Herzlich Willkommen

KAB Rhade wird zum 31.12.2023 aufgelöst!

Am 27. Noverber 2022 hatten die Teilnehmer der jählichen KAB-Generalversammlung beschlossen, den Prozess zur Auflösung und geordneten Abwicklung der KAB-Rhade zum Ablauf des Jahrs 2023 einzuleiten.

Das Leitungsteam hatte deshalb gemäß §16 der aktuellen Satzung für die KAB im Bistum Münster dazu rechtzeitig eine Mitgliederversammlung am 16. März 2023 und vorsorglich eine weitere Versammlung an dem 30. März 2023 in die Gaststätte Nienhaus einberufen. Während die Versammlung am 16. März 203 mit 22 anwesenden Mitgliedern die notwendige Teilnahmequote (32 von 47 Mitgliedern) zur Beschlussfähigkeit für eine Auflösung nicht erreicht hatte. war die Versammlung am 30. März 2023 bereits mit 16 von 47 Mitgliedern ohne vorgegebene Quote in dieser Sache beschlussfähig. In geheimer Wahl wurde die Auflösung der KAB-Rhade zum 31.12.2023 mit 14 Stimmen bei 2 Gegenstimmen beschlossen.
Auf der letzten Generalversammlung am 1. Advent 2023 soll über den Verbleib des restlichen Vermögens, die Unterlagen und Banner der KAB-Rhade entschieden werden.

Hermann Hölscheidt von der KAB-Diözesanverband Münster war bei beiden Versammlungen anwesend. Er bedankte sich bei der KAB-Rhade für ihr konsequentes und transparentes Handeln in dieser und für viele belastenden Situation. Er bot den in der KAB verbleibenden Einzelmitgliedern die Unterstützung der KAB Organisationen in Dülmen und Münster auch für die eventuelle Bildung einer KAB-Gruppe in Rhade an.